Grönland - Kangerlussuaq 2010

Polar Circle Marathon (2010-10-23):

Reinhold und ich vertraten "rot-weiß-rot" beim 10.Polar-Circle-Marathon in Kangerlussuag auf Grönland.  

 

Der Ort Kangerlussuag ("der lange Fjord", so die grönländische Bezeichnung) geht auf einen US-amerikanischen Armeestützpunkt zurück, welcher während des zweiten Weltkriegs genutzt wurde und dem auch eine tragende Rolle zur Bildung der Luftbrücke nach Berlin zufiel.  

Heute ist der 500 Einwohner zählende Ort Ausgangspunkt für zahlreiche Grönlandexpeditionen und Austragungsort für den Polar-Circle-Marathon. 

Insgesamt waren knapp 70 Läufer aus 18 Nationen (u.a. Argentinien, Mexiko, Spanien, USA) am Start. Der Lauf der Extreme am Polarkreis führt durch die beeindruckende grönländische Natur. Das Streckenprofil unterscheidet sich kaum von einem Berglauf in den Alpen. Temperaturen von -10 Grad, eisiger Wind, schneebedeckte Schotterstraßen, arktische Wüstenwege und mehrere Kilometer auf grönländischem Inlandeis sind weitere Herausforderungen dieses Laufs, der von den Grönländern auch als "coolest marathon on earth" bezeichnet wird.

 

Reinhold und ich belegten bei diesem Extremlauf mit einer Zeit von 3h 36min (bei einem negativen Splitt von einer Minute!) ex aequo den neunten Gesamtrang, die Plätze 1 bis 3 gingen an Dänemark, Italien und Spanien.  Für mich war es mein bisher schönster und auch schwierigster Marathonlauf, Parallelen zu "Svalbard 2005" sind gegeben.

Ausrüstung:

  • bei der Bekleidung haben wir uns für skinfit entschieden,
  • schuhmäßig war das Equipment von ICEBUG nicht zu schlagen,
    Navigator - Geländeschuh sowie Spikes und Gamasche. 
Bericht in der OÖN, 2010-11-09
nachrichten RoBa.pdf
Adobe Acrobat Dokument 29.8 KB

Master Thesis - Mergers & Acquisitions:

Master Thesis - Risikomanagement: