Indien - Ladakh, Trekking 2013

Ladakh 1997, 2009 and 2013 and there is still an open affair ....

Nach der Jeep-Tour 1997 sowie der MTB-Runde 2009 "im Land der hohen Pässe" stand 2013 eine Trekking-Tour auf den 6.200m hohen Stok Kangri am Programm.

 

Gemeinsam mit den St. Martiner Läufern (Reini samt Familie - Renate, Mario und Patrik - sowie Karl, Christian, Elfi und ich) starteten wir Mitte Juli 2013 von Wien aus über Delhi unser Vorhaben um zuerst einige Tage in der alten Königsstadt Leh zu akklimatisieren. Eine Besichtigung der berühmten Klöster Hemis, Thikse und Shey sowie anderer Sehenswürdigkeiten (Shati Stupa, Spituk, Königspalast) liesen diese Zeit der Anpassung wie im Flug vergehen.

 

     (Vergrößern durch KLICKEN)
     (Vergrößern durch KLICKEN)

Insgesamt waren 4 Etappen zum Basecamp auf 5.000m sowie ein Ruhetag und der anschl. Gipfelsturm geplant.

Leider mussten Elfi und ich schon am 3.Trekkingtag krankheitsbedingt abbrechen. Elfi fing sich eine starke Grippe mit Temperaturschwankungen zwischen 39,5 und 37,5 Grad ein, auf dieser Höhe war ein Abbruch sowie ein sofortiger Abstieg unabdingbar. Am 4.Tag erwischte es auch noch Renate, bei ihr hatte die Höhenkrankeit (AMS) in vollen Zügen zugeschlagen (Atemnot, Kopfweh, Schwindel, Schwäche,....).

In Absprache mit unserem Guide sollte ich - ohne längere Anpassung - am geplanten Ruhetag ins Basecamp aufsteigen und nach 12 Stunden Rast mit der restlichen Gruppe den Gipfelsturm wagen. Da sich aber der Gesundheitszustand von Elfi und Renate nicht besserte blieb ich im Tal (3.500m) und verzichtete auf das doch eher gewagte Vorhaben.

Reini, Mario, Patrick Karl und Christian erreichten bei optimalen Wetter wie geplant den Stok Kangri - Herzliche Gratulation!!. Da sich Elfis Zustand aber mehr und mehr verschlechterte, beschlossen wir vorzeitig die Heimreise anzutreten.

 

Für mich soll es aber hoffentlich nicht der letzte Besuch in Leh gewesen sein .... Ladakh 1997, 2009 and 2013 and there is still an open affair ....

 

Weitere Fotos folgen .....


Master Thesis - Mergers & Acquisitions:

Master Thesis - Risikomanagement: