Saison 2015

Berlin Marathon 2015 (2015-09-27):

nach 1998 und 2001 stand zum Abschluss der diesjährigen Marathon-Saison der Berlin Marathon am Programm. Aufgrund der mangelnden Vorbereitung (siehe auch Jungfrau Marathon) gab es keine großen Erwartungen, umso erfreulicher war die Endzeit von 3h 23min 37sec (HM-Splitt von minus 29sec). Thomas und Christian F. finishten knapp unter bzw. über 4 Std. 

Elfi konnte leider auch in Berlin nicht mitlaufen :(

Mit Konzertbesuchen (U2, Bryan Ferry und Udo Lindenberg ("Hinterm Horizont")) war der Berlin-Aufenthalt mehr als nur kurzweilig.

Lawinenabgang
Lawinenabgang

Jungfrau Marathon 2015 (2015-09-12):

nach einem Jahr Pause durfte auch 2015 der Jungfrau Marathon nicht ausgelassen werden (fünfte Teilnahme). Bei optimalen Bedingungen waren heuer rund 4.600 Läufer am Start. Darunter auch 13 Läufer der Laufgruppe St. Martin (so viele wie noch nie), die die 1.829 Höhenmeter auf sich nahmen. Für Reini insgesamt der elfte und für Karl der neunte Jungfraulauf. Elfi und Klaus konnten verletzungsbedingt leider nicht mitmachen, gute Besserung. Die Endzeit von 4h 46min (meine schlechteste Jungfrau-Zeit) war aufgrund der mangelnden Vorbereitung ok. Reini finishte mit 4h 31min als schnellster unserer Gruppe....

 

Salzburg Marathon (2015-05-03):

auch heuer durfte Salzburg in der Marathonliste nicht fehlen. Bei fast optimalen Bedingungen (10 Grad, windstill und Dauerregen) ging ein Großteil der St. Martiner Laufgruppe an den Start (für Gerlinde war es der erste Marathon - Gratulation):  


Peter                                4:56:24

Gerlinde mit Karli             4:22:54
Reini                                3:25:40

Siegi                                3:23:32 (Negativsplitt)


Ohne langen Lauf und ohne Vorbereitung war ich um 24 Sekunden schneller als in Tokio, "in der Ruhe liegt die Kraft". Mario belegte mit 1h 41min im HM in seiner Altersklasse Platz 3!

 

Fotos von Elfi, Danke für die tolle Betreuung!

Viertelmarathon Linz (2015-04-19):

So wie in den Vorjahren begleitete ich auch heuer wieder Erna auf ihrem Weg durch Linz. Mit wenig Training war Erni´s Endzeit von 52min 39sek. sehr überraschend (Schnitt exakt 5min/km)., Gratulation!


Fotos: Meister Eder und Veranstalter

Langlauf-Landesmeisterschaften der Sehbehinderten (2015-03-14):

So wie auch in den Vorjahren wurden die Landesmeisterschaften der Sehbehinderten wieder im LL-Zentrum der Schöneben ausgetragen (klassischer Stil über 5km). Bei winterlichen Bedingungen (Minusgrade, leichter Schneefall, weiche Spur) waren die Stockerlplätze auch heuer wieder hart umkämpft.

 

Bei den Herren konnte sich Robert (mit Siegfried) erstmals den Sieg holen, Platz 2 belegte Franz (mit Ossi), den dritten Rang holte sich Karl (mit Hubert).

Bei den Damen konnte sich Anni (Sepp) den Sieg sichern, Erni (Hannes) belegte den 2. Rang.

 

Fotos (von Althuber Klaus)

Tokio Marathon (2015-02-22):

300.000 Anmeldungen, 36.000 zugelassene Starter (34.000 Finisher), 500.000 Zuseher entlang der Strecke  - so die imposanten Zahlen zum Tokio Marathon, der seit 2012 als sechstes Mitglied zu den  World Marathon Majors zählt.

 

Bei optimalen Bedingungen (4 Grad am Start, 8 Grad im Ziel und wenig Wind) starteten wir (Adi und ich) unser Vorhaben, nach Berlin / London / Chicago / Boston / New York den uns noch fehlenden Lauf der World Marathon Majors zu absolvieren.

Mit Zeiten von 4h 10min (Adi) und 3h 23min (Siegi) sind wir nun 2 von 10 Österreichern, die in der Marathon Austria Datenbank als Finisher der World Marathon Majors aufscheinen (Stand 25.02.2015). "... zu kaufen gibt es dafür nichts, ein wenig stolz sind wir aber trotzdem ..."

 

Für mich war es nach der doch eher verhaltenen Vorbereitung (nur 4 längere Läufe, keine Intervalle, keine Tempoeinheiten) ein absolut gelungener Lauf. Sowohl in der Drittelbetrachtung als auch auf den HMs konnte ich negative Splitts erlaufen (siehe auch Zeittabellen in der Bildgalerie) .... die World Marathon Majors und somit mein 50. Marathon sind geschafft, nun geht es auf zu neuen Zielen!

 

Fotos Adi und Siegi (weitere Veranstalterfotos folgen noch?)

 


Master Thesis - Mergers & Acquisitions:

Master Thesis - Risikomanagement: